Schuljahr 2022/23


Leselektüre in Klassenstärke

Der Elternverein sponsert Kinderliteratur in Klassenstärke für alle Schulstufen. Vielen Dank!


Schuleinschreibung mit Schatzkiste vom Elternverein


Kekse backen mit dem Kindergarten


Der Nikolaus war da!

Vielen Dank an den Elternverein für die Organisation!


Bastel-Atelier am 18.11.2022


Kastanienbraten mit Herrn Vodenik und Herrn Gallunder


Besuch in der Musikschule Ehrenhausen


Gemeinsames Singen


Kartoffelfest


Kastaniensammeln beim Buschenschank Gallunder


Wandertag zur Römerhöhle in Aflenz


Schuljahr 2021/22


Kunstprojekt 3a/3b: T-Shirt färben

Am Donnerstag den 09.06. wurde ein Kunstprojekt mit den beiden 3. Klassen durchgeführt. Dabei sind wunderschöne und einzigartige T-Shirts entstanden! 


Wanderpokal Fußballturnier in Tillmitsch

Wir gratulieren der Fußballmannschaft der VS Ehrenhausen, unter der Leitung von Darius Hosseini, zu einem tollen 5. Platz beim Fußballturnier in Tillmitsch!


Kinderpolizei 3.Schulstufe

Vielen Dank an Frau Astrid Moder, die uns am 2.06.2022 die Kinderpolizei näher brachte! Die Kinder bekamen einen Einblick in das Berufsfeld der Polizei und konnten tolle neue Dinge lernen! Zum Abschluss durfte jedes Kind den eigenen "Dienstausweis" mit dem persönlichen Fingerabdruck unterzeichnen. 


Ausflug zum Bach- 2.Klasse


Schullandtage 4.Klasse


Fest der Versöhnung 3a und 3b

Am 23.5.2022 fand für die 3. Klassen das Fest der Versöhnung statt. Vielen Dank an Birgit Schigan und den Eltern der 3.Klassen für die Organisation des Festes! 


Erdäpfelsetzzeit!


X´und und lustig

Frau Wechtitsch bereitete mit den Kindern der 2. Klasse eine gesunde Jause aus regionalen BIO-Produkten zu. Es war so lustig und hat so gut geschmeckt! Vielen Dank den Bezirksbäuerinnen.


AUVA- Radworkshop

Am 25.04.2022 fand der AUVA Radworkshop für alle Klassen statt. Mit dem richtigen Sitz des Helms lernten die Kinder Geschicklichkeit, Langsamkeit und Wendigkeit am Fahrrad. Es machte Riesenspaß! Vielen DANK an die Helferinnen.


Der Nikolaus war da!

Am Tag des heiligen Nikolaus kam er auch wirklich bei uns vorbei, um alle braven Kinder ( und bei uns gibt es nur ebensolche!) zu beschenken. Im Freien konnten wir ihn sogar mit einem Lied begrüßen.

Er las uns die Nikolauslegende vor und verteilte seine Geschenke und brachte uns damit auch wieder

ein kleines Stück "Normalität". 

Herzlichen Dank an den besten Elternverein der Welt für die Organisation und Durchführung! 


Zertifikaterneuerung zur Ökologschule

Auch heuer ist die VS Ehrenhausen wieder eine zertifizierte Ökologschule. Ziel des Programms ist eine nachhaltig ökologische und soziale Schulentwicklung, die für das schulische Umfeld beispielgebend wirkt.  

Download
Ökolog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.0 KB

Die 3-a Klasse im neuen Outfit

Die Zeit zum Lockdownbeginn wurde gleich genutzt, um die 3.a Klasse neu auszumalen.

Die Malerin  Bianca Pucher ( bei uns auch als Schulassistentin tätig) übernahm diese Aufgabe und machte aus dem Klassenzimmer eine kleine Wohlfühloase. Dankeschön!


Adventkränze von Frau Temmel

Nachdem das gemeinsame Adventkranzbinden mit dem Elternverein ( und auch die Adventkranzsegnung ) leider nicht stattfinden konnte, erklärte sich Frau Temmel ( 2. Klasse) dazu bereit, für alle Klassen einen wunderschönen Adventkranz zu binden und mit weiterer Weihnachtsdeko der Schule zur Verfügung zu stellen. 

Vielen lieben Dank dafür!


Ausflug zur Erlebnis Mühlerei Traussner

Am 4.11.2021 unternahmen die 2. und die 3.b Klasse eine Wanderung zur Erlebnis Mühlerei Traussner in Ehrenhausen. Ein gelungener Ausflug mit tollem Wetter und vor allem köstlichem Brot!


Striezel flechten und backen mit der 2. Klasse


Kastanienbraten im Herbst

Vielen Dank an Herrn Vodenik und Herrn Gallunder für die köstlichen Kastanien! 

Sumsi Spartag



Übernachtung in der Schule

Was für eine Gaude! Die 4. Klasse übernachtete vom 21.10 auf  22.10 in der Schule. Lagerfeuer und Nachtwanderung durften natürlich auch nicht fehlen :-)

"Hallo Auto" Aktion des ÖAMTC

Am 6.10.2021 fand die Aktion "Hallo Auto" statt. Spielerisch wurde mit den Kindern die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" erarbeitet. Neben dem Lerneffekt war es auch noch eine ziemliche Gaude!


Verkehrserziehung der 1. Klasse mit der Polizei

Ein Danke an den Polizeiposten Gamlitz ( Astrid Moder) für die Durchführung!


Gottesdienst mit anschließender Kartoffel Agape


Herbstbeginn im Motorik-Park mit der 2.Klasse

Herbstausflug der 4. Klasse



Die Musikschule Schober stellt sich vor...

Am 22.09.2021 hatten wir Besuch von der Musikschule Mag. Franz Schober. Viele INstrumente wurden uns vorgestellt und wir durften sogar zu einigen bekannten Liedern mittanzen.