Standortbezogenes Förderkonzept der
Volksschule
Ehrenhausen
für das
Schuljahr
2023-24
Ziel: Möglichst individuelles
Fördern und Fordern unserer Schülerinnen
und Schüler
Guter fördernder Unterricht erfüllt für uns folgende Kriterien:
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Wahrnehmung eines unterschiedlichen Betreuungsbedarfes
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Rücksichtnahme auf
individuelle Arbeitszeiten
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Einbeziehen von unterschiedlichen Vorkenntnissen und soziokulturellen Voraussetzungen
der Schülerinnen und Schüler
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Differenzierte Lernangebote und unterschiedliche Lernzugänge
Die Förderung der Kinder erfolgt durch:
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Differenzierte Unterrichtsgestaltung durch Methodenvielfalt
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Schaffen einer angenehmen, freundlichen
und respektvollen Lernatmosphäre
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Individualisierung des Unterrichts
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Zusätzliche Maßnahmen und Angebote wie z. B. Unverbindliche Übungen oder
Ateliertage
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Den expliziten Förderunterricht für jede Klasse, für Kinder mit
Nicht-deutscher-Muttersprache, zur Behebung sprechmotorsicher Auffälligkeiten und zur Entfaltung individueller Begabungen.