Förderkonzept

Standortbezogenes Förderkonzept der

Volksschule Ehrenhausen

für das Schuljahr

2023-24

 

Ziel: Möglichst individuelles Fördern und Fordern unserer Schülerinnen

 und Schüler 

 

Guter fördernder Unterricht erfüllt für uns folgende Kriterien:

 

  • Wahrnehmung eines unterschiedlichen Betreuungsbedarfes
  • Rücksichtnahme auf  individuelle  Arbeitszeiten
  • Einbeziehen von unterschiedlichen Vorkenntnissen und soziokulturellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
  • Differenzierte Lernangebote und unterschiedliche Lernzugänge

 

 

 

Die Förderung der Kinder erfolgt durch:

 

 

 

  • Differenzierte Unterrichtsgestaltung durch Methodenvielfalt
  • Schaffen einer angenehmen,  freundlichen und respektvollen Lernatmosphäre
  • Individualisierung des Unterrichts
  • Zusätzliche Maßnahmen und Angebote wie z. B. Unverbindliche Übungen oder Ateliertage
  • Den expliziten Förderunterricht für jede Klasse, für Kinder mit Nicht-deutscher-Muttersprache, zur Behebung sprechmotorsicher Auffälligkeiten und zur Entfaltung individueller Begabungen.