Kastanien für ALLE!

Im diesjährigem Spätherbst durften wir eine Köstlichkeit, welche in dieser Region sehr üblich ist, probieren. Die Mittelschule lud zum Kastanienbraten. Es gab sozusagen Kastanien und Traubensaft für alle Schülerinnen und Schüler. Mmh, das war wohlschmeckend. Wir bedanken uns bei Familie Vodenik und Familie Gallunder und natürlich bei unserer Mittelschule für den Festschmaus. (22.10.2019)


Verkehrserziehung, 2.10.2019

Ein wachsendes Verkehrsaufkommen, volle, unübersichtliche Straßen und immer schnellere Autos prägen den modernen Straßenverkehr. Gerade für Kinder können Situationen auf der Straße schnell gefährlich werden. Um die schwächsten Verkehrsteilnehmer gut zu rüsten, unterrichten Lehrer und Polizisten die Kinder der VS Ehrenhausen gemeinsam. Die Verkehrsregeln werden erklärt und das Überqueren der Straße geübt.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Wanderung zum Apfelbauern Ledinegg, 1.10.2019

Frisch, saftig, steirisch! .... Auch heuer durften die SuS der VS Ehernhausen zur Apfelernte gehen. Die gesammelten Äpfel werden gepresst und der schmackhafte Apfelsaft wird in der Schule getrunken. Wir bedanken uns für die tolle Verköstigung und den guten Apfelsaft. Natürlich mussten wir auf dem Rückweg noch beim Motorikpark einen Halt machen.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Wanderung zum Wasserturm, 1.10.2019

Die zwei ersten Klassen wanderten am 1.10.2019 zum Wasserturm. Der Weinbauer "Herbert" erklärte uns den Verarbeitungsweg von der Traube zum Wein. Anschließend gabe es noch Zeit zum Spielen im Bürgerwald. Danke an unsere Begleitungen.


Erntedank- und Kartoffelfest

Am 24.9.2019 begannen wir mit Gesang und Gedanken zur Ernte unser Kartoffelfest. Wie jedes Jahr wurden auch heuer die selbstgezogenen Erdäpfel mit Kräuterdips und Butter verspeist. "Mmh, das war wohlschmeckend!"

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Instrumente, Instrumente und nochmals Instrumente!

Im Musikheim Ehrenhausen tönte es aus allen Zimmern. Am 17.9.2019 durften alle Kinder der VS Ehrenhausen das Spielen von verschiedenen Instrumenten probieren. Vier Lehrer der mobilen Musikschule Mag. Franz Schober und natürlich Herr Mag. Schober nahmen sich dafür Zeit. Ein herzliches Dankeschön für das tolle Erlebnis!

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Der erste Schultag

An unserer Schule begrüßen wir die Kinder der 1a und 1b Klasse recht herzlich.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!