Besuch vom Nikolaus!

Am 6.12. ist Nikolaustag. Aus diesem Grund bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Die Vorfreude war riesig und alle Kinder waren sehr aufgeregt. Ein Begleiter trug eine riesige Kraxe mit vielen roten Sackerln darin. Die Kinder sangen  Lieder und der Nikolaus las eine Geschichte vor. Im Anschluss daran wurden die Köstlichkeiten verteilt. Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Elternverein für die Organisation und die gefüllten Sackerln. 


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Der Dezember ist an unserer Schule ein ganz besonderer Monat. Täglich wird am Morgen gemeinsam in der Bibliothek gesungen und musiziert. Geleitet von Frau Schubert lernen die Schülerinnen und Schüler viele Lieder für diese Jahreszeit. Einmal im Monat werden die Klassen an unserer Schule geöffnet und die Kinder dürfen sich für den Atelierunterricht eintragen. Am 4. Dezember stand natürlich alles im Zeichen des Advents. Kekse wurden gebacken und Dekoration (Fensterbilder, Mobiles, Bilder,...) für das Schulhaus gestaltet. Heuer wurden erstmalig auch Kerzen mit reinem Bienenwachs gezogen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Pichler für das kostbare Wachs.


Adventkranzbinden mit unserem Elternverein

Auch heuer fand sich der Elternverein ein um mit unseren Kindern Adventkränze für die Klassenzimmer zu binden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Vielen Dank an Frau Fischer, Frau Leitenberger und Frau Lux!


Die VS Ehrenhausen ist Ausbildungsschule der PH Steiermark

Jährlich absolvieren Studierende ihre Praktika an unserer Schule und damit wurden wir heuer offiziell zur Ausbildungsschule des Pädagogischen  Hochschule (PH) Steiermark.

 

 

Im Zeitraum November / Dezember 2019 absolviert

Hannah TSCHERNKO, Studierende an der PH Stmk.

ihr Blockpraktikum in der 2. Klasse

bei Mentorin SRin VOL Michaela Schubert-Zsilavecz - ein Gewinn für alle Beteiligten!


Berufstitelverleihung für Frau Schulrätin VOL Dipl. Päd. Michaela SCHUBERT-ZSILAVECZ

Mit Beschluss vom 26.02.2019 wurde Frau VOL Michaela SCHUBERT-ZSILAVECZ

vom Herrn Bundespräsidenten der Berufstitel SCHULRÄTIN verliehen.

 

Das Team der VS Ehrenhausen gratuliert dazu auf das Herzlichste!

Download
Schulrätin Schubert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.8 KB

Forschertag

Einmal im Monat findet in unserer Schule Atelierunterricht statt. Die Klassen werden aufgelöst und die Kinder tragen sich zu verschiedenen Themen ein. Am Dienstag (5.11.2019) wurde an physikalischen und chemischen Phänomenen und im Bereich Umwelt geforscht. So wurden zu Themen wie Reibungselektrizität, Magnetismus, Chemie, Luft, Papier - Recycling und Wald gearbeitet.


Zahngesundheitsprophylaxe

Auch heuer kam Ende Oktober wieder die Zahngesundheitspädagogin Frau Zenz zu uns und demonstrierte bzw. erklärte genau warum Zahnhygiene so wichtig ist und wie man sie richtig betreibt.  


Kastanien für ALLE!

Im diesjährigem Spätherbst durften wir eine Köstlichkeit, welche in dieser Region sehr üblich ist, probieren. Die Mittelschule lud zum Kastanienbraten. Es gab sozusagen Kastanien und Traubensaft für alle Schülerinnen und Schüler. Mmh, das war wohlschmeckend. Wir bedanken uns bei Familie Vodenik und Familie Gallunder und natürlich bei unserer Mittelschule für den Festschmaus. (22.10.2019)


Verkehrserziehung, 2.10.2019

Ein wachsendes Verkehrsaufkommen, volle, unübersichtliche Straßen und immer schnellere Autos prägen den modernen Straßenverkehr. Gerade für Kinder können Situationen auf der Straße schnell gefährlich werden. Um die schwächsten Verkehrsteilnehmer gut zu rüsten, unterrichten Lehrer und Polizisten die Kinder der VS Ehrenhausen gemeinsam. Die Verkehrsregeln werden erklärt und das Überqueren der Straße geübt.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Wanderung zum Apfelbauern Ledinegg, 1.10.2019

Frisch, saftig, steirisch! .... Auch heuer durften die SuS der VS Ehernhausen zur Apfelernte gehen. Die gesammelten Äpfel werden gepresst und der schmackhafte Apfelsaft wird in der Schule getrunken. Wir bedanken uns für die tolle Verköstigung und den guten Apfelsaft. Natürlich mussten wir auf dem Rückweg noch beim Motorikpark einen Halt machen.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Wanderung zum Wasserturm, 1.10.2019

Die zwei ersten Klassen wanderten am 1.10.2019 zum Wasserturm. Der Weinbauer "Herbert" erklärte uns den Verarbeitungsweg von der Traube zum Wein. Anschließend gabe es noch Zeit zum Spielen im Bürgerwald. Danke an unsere Begleitungen.


Erntedank- und Kartoffelfest

Am 24.9.2019 begannen wir mit Gesang und Gedanken zur Ernte unser Kartoffelfest. Wie jedes Jahr wurden auch heuer die selbstgezogenen Erdäpfel mit Kräuterdips und Butter verspeist. "Mmh, das war wohlschmeckend!"

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Instrumente, Instrumente und nochmals Instrumente!

Im Musikheim Ehrenhausen tönte es aus allen Zimmern. Am 17.9.2019 durften alle Kinder der VS Ehrenhausen das Spielen von verschiedenen Instrumenten probieren. Vier Lehrer der mobilen Musikschule Mag. Franz Schober und natürlich Herr Mag. Schober nahmen sich dafür Zeit. Ein herzliches Dankeschön für das tolle Erlebnis!

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!


Der erste Schultag

An unserer Schule begrüßen wir die Kinder der 1a und 1b Klasse recht herzlich.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken!