In nächster Zeit...

22.06.2018

Schulärztl. Untersuchg.

1. und 3. Klassen

 

28.06.2018

Schulschlussmusical

 

02.07.2018

Wandertag / Lurgrotte

 

03.07.2018

Riesenwuzzlerturnier am Schulhof

 

06.07.2018 09:00 Uhr

Schulschlussgottesdienst

Ca 09:30 Uhr: Ferienstart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten

Fotos bitte zum Vergrößern anklicken!

Projekttage der 4. Klasse am Retzhof

Abwechslungsreiches Programm, viel Zeit mit den Schulfreunden verbringen, gutes Essen genießen, auswärts schlafen dürfen, viel Spaß im Freibad.......

Unser Elternverein reservierte für die VS Ehrenhausen am 18. Mai den Klettergarten im Retzhof für uns.

Danke für den tollen Nachmittag!

Donnerstag, 17. Mai 2018     Schnuppertag der Schulanfänger

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger durften einen Vormittag lang Schulluft schnuppern.

Das war aber interessant!

Man glaubt es kaum- es ist so weit!

Haben wir doch erst die Samen in die Erde gelegt, gegossen,.....    und jetzt können wir schon ernten.

Erste Radieschenernte, hurra! Wir lassen es uns schmecken!

Mittwoch, 9.Mai 2018       AUVA-Radworkshop

Wie sitzt der Helm richtig? Reflektoren vorhanden? Bremsen funktionieren? Jetzt geht´s los!  Enge Kurven, über Leitern und Wippen  zur Bremsprobe, entlang der Gehsteigkante, ...... nicht zu vergessen das Schneckenrennen.

Wie sieht die Bremsposition aus? Warum immer beide Bremsen verwenden?

Wir haben viel gelernt und Spaß gemacht hat es auch noch.

 

Erstkommunion am 06.05.2018     Ein würdiges Fest!

LeseFREItag, 27.4.2018

In gemischten Altersgruppen traf man sich und widmete sich einem tollen Buch.

 

Radfahrprüfung der 4. Klasse

Gratulation! Alle Schülerinnen und Schüler haben sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung bestanden.

Verkehrssicherheitstraining

Am 11.4.2018 konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an der Aktion "Hallo Auto" teilnehmen. Dabei darf jedes Kind als Beifahrer  selbst ein Bremsmanöver durchführen um am eigenen Leib zu erfahren, wie lange es dauert bis ein Auto von der Einleitung des Bremsvorgangs  auch endlich stehen bleibt. Eine wichtige und wertvolle Erfahrung, die Leben retten kann!

Und Spaß hat`s auch noch gemacht!

Start in die Gartensaison

Endlich Frühling!  Und damit konnten wir unser Hochbeet bepflanzen.

Karotten, Radieschen, Kresse, Erbsen, Schnittlauch und Co. werden schon bald auf unseren Brötchen landen.....!

Fledermauskästen aufhängen

Da wir im Vorjahr fleißig Fledermauskästen gebaut und aufgehängt haben, bekamen wir Ende März als Dankeschön 20 Kästen aus Holzbeton geschenkt, die wir in einer gemeinsamen Aktion mit der NMS Ehrenhausen und den Ehrenhausener Jägern aufhängen konnten. Somit setzte die beiden Schulen einen weiteren Schritt in Richtung Artenschutz.   

 

Vielen Dank der örtlichen Jägerschaft ( Herrn Kainz jun. und sen. und den Brüdern Sabathi ) für die tolle Unterstützung!!!

Krebshilfesammlung 2018

Auch heuer sammelten die Kinder wieder fleißig für die österreichische Krebshilfe.

Es konnte der stolze Betrag von 2.321,27€ überwiesen werden.

Ergebnis Krebshilfesammlung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.1 KB

Mittwoch, 14. März 2018   Autorenlesung Michaela Holzinger

Selbst hat die Kinderbuchautorin 4x4 Tiere zu Hause. Spannende Geschichten erzählte sie uns.

Es ist ein langer Weg von einem Manuskript zum fertigen Buch. Was macht ein Illustrator? Auch das erfuhren wir. Abschließend gab es für die erworbenen Bücher eine persönliche Widmung.

Vielen Dank der Buchhandlung Hofbauer!

Eigenes Brot backen

Zum Abschluss des Unterrichtsschwerpunktes zum Thema "Alles rund um unser Brot" ging es für die 3.b-Klasse am 12.März nun daran, mit Astrid F. unsere eigenen Weckerl zu backen.

Sie schmeckten köstlich!

Danke der Bäckerei Schlauer für das Zur- Verfügung-Stellen der Zutaten!

Freitag, 9. März 2018

Atelierarbeit  Mathematik: Freie Themenwahl für die Kinder

o  federleicht und tonnenschwer        o   kurz oder lang         o   kunterbunte Formen     o rund ums Geld

Messen. Wiegen,  Besuch der Brückenwaage,  Schritte zählen,  einkaufen, verwalten der Bank, .....

Fahrt  zum "Gestiefelten Kater" in die Grazer Oper

Immer wieder ein Erlebnis - das GRAZER OPERNHAUS. Eine sehr gelungene Aufführung des gestiefelten Katers, die in Frankreich früherer Zeiten spielte. Auch das Bühnenbild und die Beleuchtung waren bezaubernd. 

Faschingdienstag - Buntes Treiben!

Erst gab es Spiel und Spaß in den Klassen, großes Krapfenessen und dann besuchten wir die RAIKA, NAH und FRISCH, die Steiermärkische und auch bei der Gemeinde schauten wir auf einen Sprung vorbei und boten ein Ständchen dar.

Montag, 5.Februar 2018    Energiesparprojekt 50/50

 

Dieses Projekt wird vom Land Stmk. gesponsert und initiiert.

 

 

Ausgangslage ist der Stromverbrauch des Vorjahres der gesamten VS Ehrenhausen ( wurde anhand der Rechnung ermittelt). 

 

 

 

Mit den Kindern wurden mehrere Vormittage am Thema Stromsparen gearbeitet ( dabei wurde die Ersparnis in die für Kinder greifbare Menge an Eiskugeln umgerechnet ).

 

Eine weitere Expertin nahm das Schulgebäude unter die Lupe und erarbeitet mit Schulleitung und dem Hausmeister eine Strategie für Stromeinsparungsmaßnahmen ( z. B. wurde ein Stromzähler an die Getränkeautomaten angeschlossen und festgestellt dass diese im Jahr 600€ an Strom verbrauchen…!)  

 

 

 

Das gesamte Jahr 2018 hindurch wird jetzt bei uns Strom gespart ( Licht ausschalten, Stoßlüften, einen der beiden Kühlschränke in der Küche ausstecken, da einer reicht,….).

 

 

 

Der Gewinn der Differenz beider Jahre ( 2017 ohne Strom sparen und 2018 eben mit ) wird zu 50/50 auf Gemeinde und unsere Schule aufgeteilt. Für alle ein Gewinn.  

 

Innerhalb von 3 Unterrichtsstunden wurden in Kleingruppen Sparmaßnahmen ausgearbeitet: 1.Gruppe: LICHT   2. Gruppe:  HEIZUNG und WASSER    3. Gruppe: ELEKTROGERÄTE  und  4. Gruppe: Richtiges LÜFTEN    -  Die Ergebnisse wurden  mittels Plakaten festgehalten. Jetzt geht's dann um die Umsetzung!

Mittwoch, 31. Jänner 2018     Atelierarbeit zum Thema Mathematik

Aufgeteilt in 4 gemischten Gruppen absolvierten die Kinder die Stationen. Es wurde mit Geld hantiert, Rechengeschichten erfunden, geknobelt  und ein mathematisches Circletraining bewältigt.

Schuleinschreibung, Donnerstag, 25. Jänner 2018

Mittwoch, 24. Jänner 2018      Eislaufen in Leibnitz

"Sacklbobrutschen"

Jänner. Endlich Schnee! Diesen nutzten wir gleich ausgiebig zum Bob fahren. So eine Hetz!

Donnerstag, 21. Dezember 2017  Weihnachtsfeier

In den letzten Wochen wurde fleißigst geprobt. Sowohl in den Klassen als auch in der Chorstunde, in der Spielmusik und in der unverbindlichen Übung Englisch wurde gesungen, gespielt, wurden Gedichte gelernt. Die Ergebnisse präsentierten die Kinder. Sie können stolz sein auf ihre Leistungen.

Nun freuen sich alle auf die wohlverdienten Ferien und aufs Christkind natürlich!

Der Nikolaus war da!

Endlich, der Nikolaus kommt!

Mit Gedichten, Gesungenem und Gespieltem wurde er empfangen. Dann endlich teilte der Heilige Nikolaus seine Geschenke aus. Danke an die fleißigen Heinzelmännchen vom Elternverein.

Adventwerkstatt-Transitionsprojekt der 4. Klasse VS mit der NMS

Gemeinsames Backen, Basteln und Werken stand im Vordergrund.

Es hat allen Spaß gemacht.

Atelierarbeit zum Thema Weihnachten, Donnerstag, 30.11.2017

Weihnachten in aller Welt, Kekse backen, Engelbasteln, rund um den Stern, rund ums Märchen und die Gestaltung von Fensterbildern waren die Themen, die die Kinder wählen konnten. Die entstandenen Arbeiten wurden teilweise präsentiert.

Anschließend trafen wir uns zu einer feierlichen Adventkranzsegnung. Abschließend wurden natürlich die gebackenen Kekse verkostet. Mmmmm!

Energiesparprojekt  50/50 der 3. Klasse, Teil 2

Bestandsaufnahme durch Begehung des Schulhauses mit Messgeräten ausgestattet.

Energiesparprojekt "Kids meet energy"

"Kids meet energy" - DAS Energiesparprojekt der "Energie Steiermark" bildete im November dieses Jahres die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klasse zu "Energieschlaumeiern" aus.

Ein außerordentlich gelungenes und nachhaltiges Projekt.

Detailbeschreibung siehe Pressebericht:

Pressebericht "Kids meet energy"
Pressebericht_Gemeindezeitung_Ehrenhause
Adobe Acrobat Dokument 337.9 KB

Adventkranzbinden mit dem Elternverein

Am 29.11.2017 fanden sich sowohl die ehemalige als auch die neue Obfrau des Elternvereins bei uns ein um mit den Kindern einen eigenen Adventkranz für jede Klasse zu binden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Spaß hat es auch noch gemacht.

Vielen Dank an Andrea Weber und Nicole Weißgerber!

Neue Computer in allen Klassen!

 

Moderner Unterricht inkludiert auch das Arbeiten mit und am Computer. So gehören kleine Internetrecherchen, die Arbeit mit GoogleEarth,  der Einsatz von LernCDRoms etc. bei uns schon lange zum Schulalltag.

       In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 9 neue Rechner  angeschafft, da die alten ( teilweise    

       waren da sogar private Computer von uns Lehrern dabei) mit dem neuen Windows 10 – Programm nicht

       mehr zurecht kamen.

 

Da das Thema Sparen in Ehrenhausen sehr groß geschrieben wird, begaben wir uns auf Sponsorensuche und wurden auch fündig.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich für den Ankauf ( bzw. das „Vermitteln“) von neuen Computern bei folgenden Firmen und Personen bedanken:

Firma LafargeHolcim in Retznei, Firma Pichler Chemie in Ehrenhausen, Elternverein der Volksschule und  Familie Gluschitsch.

 

Elternbrief am 17.11.2017
Danke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.0 KB

Neue Ledercouch für die Bücherei

Die Familie Temmel schenkte uns eine neue Ledercouch, damit das Lesen in der Bücherei noch mehr Spaß macht! Danke!!

Projektstart:"Energie sparen 50 / 50" : Dienstag, 7. November 2017

Nach der Projektvorstellung wurde eine Begehung des Schulhauses durchgeführt. Frau Mag. Elisabeth Unger erarbeitete mit den Kindern der 3. a Klasse die Begriffe positive und negative Energiequellen.

Erneuerbare Energie bzw. Energiequellen standen im Vordergrund: Pellets, Hackschnitzel, Wind, Wasser und die Nutzung der Sonnenenergie. Am 29. November geht es weiter - wir sind schon gespannt und freuen uns darauf!

Projektbeschreibung 50/50
50-50 - Presseinfo_Vorlage_Start.elisabe
Adobe Acrobat Dokument 453.1 KB

Atelierarbeit: Thema Steiermark, Montag, 30. Oktober 2017

In durchgemischten Altersgruppen schlossen die Schüler Bekanntschaft mit steirschen Volkstänzen, kochten und verkosteten steirische Gerichte, lasen Sagen aus der Steiermark, hörten ein Mundartgedicht von Martha Wölger, malten das steirische Wappen und  lernten noch so Manches über unsere Steiermark. Es hat Spaß gemacht!

Transitionsprojekt, Mittwoch, 25. Oktober 2017

Gemeinsam mit den Schülern der 1. NMS hatte die 4. Klasse heute - unter fachkundiger Anleitung -  die Möglichkeit, Gestecke aus Naturmaterialien zu  gestalten und zu  binden. Vielen Dank!

Lesenacht der 4. Klasse, Donnerstag, 19. Oktober 2017

Wir säen Wintergetreide auf unserem Schulacker

Kastanienbraten

" Opa Vodenik" war auch heuer wieder so nett  für unsere Kinder Kastanien zu braten.

Vielen Dank!

Die Kinder der 4. Klasse mit ihren Schützlingen aus der 1. Klasse beim Gestalten eines Mandalas aus Naturmaterialien.

Leserallye, Dienstag, 24. Oktober 2017

Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich die 3a und die 3b im Schulhof und absolvierten eine lustige Leserallye. So macht LESEN Spaß!

Karateschnupperstunde, Dienstag, 10. Oktober 2017

Karate - Sportart - Lebensweise - Selbstverteidigung!

In einige Geheimnisse wurden wir eingeweiht, einiges durften wir ausprobieren.

Wir waren verblüfft und überrascht! Es hat Spaß gemacht!

Kurzfilm zum Karatetraining:

Wandertag, Montag, 9.Oktober 2017

Gleich um 8 Uhr starteten wir los Richtung Ottenberg. Die Familie Ledinegg erwartete uns schon. Hinter dem Traktor gings zu den Obstbäumen. Im Nu war der Hänger voll mit herrlichen Äpfeln - und gekostet wurde natürlich auch gleich! Herrlich! Nach der Arbeit erwarteten uns köstlicher Apfelstrudel und Apfelsaft. Weiter gings dann für uns Richtung Motorikpark. Dort durften wir uns noch so richtig austoben, bevor wir zur Schule zurückmarschierten. Wir können es kaum erwarten, bis wir unseren Apfelsaft verkosten dürfen.

Vielen Dank der  Familie Ledinegg in Ottenberg für die Äpfel, das Pressen, den Apfelsaft und den köstlichen Apfelstrudel!!

Kartoffelfest, Freitag, 29.9.2017

Zu unserem Kartoffelfest durften wir die beiden Kindergärten Berghausen und Ehrenhausen begrüßen.

Gemeinsam wurde gesungen, gespielt und DANKE gesagt, für die geernteten  Früchte.

Neben Speis und Trank hatten die Kinder auch die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und ein Transparent für den Erntedankgottesdienst zu gestalten.

Kartoffelernte

Endlich- kein Regen!  Wir nutzen die Sonnenstrahlen sofort und beginnen mit der Kartoffelernte.

Denn morgen - Freitag, 29.9.  feiern wir ERNTEDANK.

Der erste Auftritt des Jahres...

Das Schuljahr ist noch jung und der Schulchor hatte schon den ersten Auftritt!

Wir durften am 24.9.2017 bei der Eröffnung der Traussnermühle in Ehrenhausen dabei sein und mithelfen das schöne Fest musikalisch zu umrahmen.

Verkehrserziehung der 1. Klasse mit Frau Insp. Moder

Vor allem für unsere Kleinsten ist es sehr wichtig zu lernen, wie man sich im verkehrsreichen Ehrenhausen richtig im Straßenverkehr verhält. Vielen Dank an Frau Insp. Astrid Moder vom Polizeiposten Gamlitz dass sie mit uns so toll geübt hat!

Besuch der Musikschule Schober

Beim Besuch der Musikschule Schober am 14.9.2017 wurden  den Schülern viele Instrumente vorgestellt. Das Ausprobieren machte besonderen Spaß!


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
Copyright by VS-Ehrenhausen © 2014 Graphic, Design and Edited by PP-STUDIO Patrick Pacher www.ppstudio.at © all rights reserved.